Offline-Shopping

Man liest so viel von sterbenden Innenstädten, von Läden ohne Kundschaft. Alle bestellen immer mehr online, die Fußgängerzonen werden leerer, der Verkehr auf den Straßen besteht bald nur noch aus den Lieferautos der Paketdienste. Da muss man einmal ein kleines Loblied auf den Einzelhandel singen, wenn man denn einen Grund dafür findet.

Ich habe mir z.B. gerade einen neuen Anzug gekauft, das ist alle paar Jahre mal dran. Wenn man nicht gerade mit der allerneuesten Herrenmode geht, dann muss man das nicht öfter machen, ein Anzug hält im besten Fall eine Weile. Aber jetzt war es doch Zeit. Ich habe lange keinen Anzug getragen und bei Licht sah der alte etwas schäbig aus, als ich ihn mal wieder aus dem Schrank nahm. Das möchte man nicht. Aber statt mir irgendwo etwas zusammenzuklicken, was ich hätte zurückschicken müssen, wenn es wieder nicht gepasst hätte, bin ich in einen Laden gegangen. So wie früher. Und zwar in den Laden, in dem ich damals auch den letzten Anzug gekauft hatte. Der Verkäufer war derselbe wie damals, er begrüßte mich, als sei ich nur kurz um den Block gegangen, schon das war faszinierend.

Er brachte mir einen Anzug in der Größe, mit und in der ich früher gut gelebt habe und half mir in die Jacke. Ich zog den Bauch ein, machte die Knöpfe zu und stellte mich vor den Spiegel. Hätte ich eingeatmet, die Knöpfe wären wie Projektile durch den Laden geschossen. Ich stand, sah und atmete nicht. Der Verkäufer sah mich an und sagte, ohne das Gesicht zu verziehen: „Das Sakko sitzt etwas sportiv, ihnen würde eine lässigere Größe jetzt doch besser stehen.“

Dann holte er mir einen Anzug, der besser zu mir und meinem Bauch passte. Eine deutlich lässigere Größe. Doch, man kann es so nennen. Wenn man gut ausgebildet ist. Und man kann so großartige Sätze hören. Wenn man mal wieder in einen Laden geht.

(Dieser Text erschien als Sonntagskolumne in den Lübecker Nachrichten und in der Ostsee-Zeitung)

14 Kommentare

  1. Natürlich Policke. Mein witzigstes Erlebnis war das erste Mal mit Sohn (damals 15 Jahre und auch er weiß seit damals, dass Policke alternativlos ist).

  2. Herrlich! Ich brauch zwar keine Anzüge, aber den Verkäufer würde ich auch gern mal kennenlernen.

    Vielen Dank, für diese nette Geschichte und das Lachen zum Feierabend.

  3. Der Verkäufer scheint noch von der ganz alten Schule zu sein: „Das Sakko sitzt etwas sportiv, ihnen würde eine lässigere Größe jetzt doch besser stehen.“ Das Phänomen der sportiven Kleidung ist mir nicht unbekannt. Es sucht mich immer wieder im Dezember/Januar heim.

  4. „Das Sakko sitzt etwas sportiv, ihnen würde eine lässigere Größe jetzt doch besser stehen.“
    hahahhahahahhaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    Formvollendete Formulierung, würd ich sagen.

    Kleiner Tipp für den nächsten Anzugkauf: Möglichst den Bauch raus hängen lassen und dazu die Worte: „Und jetzt kaschieren sie bitte.“.

  5. ich
    bin
    so
    neidisch
    Policke funktioniert leider nur bei Männern. Ich möchte auch in 10 min zwei passende Anzüge verkauft krügen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.