WM-Ende

Die Weltmeisterschaft wird an diesem Wochenende finalisiert. Und obwohl ich mich überhaupt nicht für Fußball interessiere, sehe ich das Ende doch mit leichtem Bedauern auf mich zukommen. Denn das Leben wird schwerer werden, so ohne WM. Es wird härter und anstrengender, gar keine Frage. Das liegt aber nicht daran, dass wir keine Spiele mehr sehen können, oh nein. Im Grunde haben die Söhne kein einziges Spiel wirklich durchgehend gesehen, so interessant sind die langen Phasen ohne Tore dann doch nicht, wenn man erst 4 oder 6 Jahre alt ist. Beim tatsächlich spannenden Elfmeterschießen haben sie schon friedlich geschlummert. Nein, ich bedauere das Ende der WM nur wegen der Sammelkarten mit den Spielern drauf. Denn nach der WM machen die natürlich keinen Sinn mehr. Die Alben werden, ob vollständig oder nicht, in wenigen Tagen in Vergessenheit geraten. Ist es heute noch die wichtigste Frage der Welt, ob man den brasilianischen Torwart eingeklebt hat oder nicht, ist das morgen schon völlig egal. Aus Kindersicht ist die WM dann schon damals.

Da hat es also gar keinen Sinn mehr, bereits beim Frühstück gutes Benehmen einzufordern und nebenbei mit dem baldigen Entzug des Kartennachschubs zu drohen. Es bringt auch nichts mehr, besondere Leistungen mit drei Karten extra zu belohnen. Die ganze Einfachheit im Alltag ist dahin. Das einfachste Rezept von allen, es wird ungültig. Man muss stattdessen wieder über echte pädagogische Konzepte nachdenken. Das wird anstrengend, wie man sich vorstellen kann. Wenn Sie also in den nächsten Tagen genervte Eltern sehen, die mit ihren renitenten Kindern ganz offenichtlich überhaupt nicht zurechtkommen, seien Sie bitte nachsichtig. Es handelt sich nicht unbedingt um völlig zerrüttete Familien.

Es sind vermutlich nur Eltern und Kinder, die dringend nach einer neuen Währung suchen.

(Dieser Text erschien als Kolumne in den Lübecker Nachrichten und in der Ostsee-Zeitung)

4 Kommentare

  1. Ach, es gibt doch IMMER irgendwelche bekloppten Sammelaktionen… Und doch, auch nach langer Zeit werden diese (halb)vollen Alben immer mal wieder rausgekramt und angeschaut. Spätestens in 4 Jahren dann wieder.

  2. Jetzt bin ich aber ein bisschen enttäuscht von den Jungs. Meine Tochter wehrte sich mit 5 erfolgreich gegen derartige Machtmittel, indem Sie bewusst und gezielt das Gegenteil tat von dem was erwartet wurde, mich ansah und sagte: Ich will keinen Aufkleber.

  3. Und wie wär’s mit “ kein Tablet-Gucken heute“?
    Die Höchstrafe für unser Kind damals, keine Sesamstraße oder Sandmännchen im TV, kommt ja nicht in Frage.

  4. SO geht es mir armer Mädchen-Mutter IMMER!!! Ohne Aussicht auf Besserung! Mir fällt nicht mal nach stundenlangem Grübeln eine Sportart ein, die meine Mädels auch nur ansatzweise so interessieren könnte, dass sie Sammelbildchen möchten…

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.