The same procedure …

Kein Silvester ohne dieses Bild und die erklärenden Zeilen dazu, eh klar. Die Erinnerung an eine norddeutsch-ausgelassene Silvesterparty in einem Hamburger Vorort, der Abend ist bereits viele, viele Jahre her. Deutlich erkennt man die sogenannte Hanseaten-Ekstase in meinem Blick. Denn man muss gerade die süddeutschen und auch die rheinländischen Leserinnen und Leser gelegentlich daran erinnern: wir hier oben, wir sind gar nicht so. Wir können auch ganz anders.

Hanseaten-Ekstase

Gleicher Abend, nur einen Meter weiter: Die Herzdame, liebreizend und strahlend gelaunt wie immer.

Die Herzdame

Im Jahr 2017 habe ich mich von der oben im Bild zu sehenden Frisur verabschiedet, siebzehn Jahre damit waren einfach genug. Ich trage jetzt schulterlang und offen.

Ansonsten war 2017, wie aufgefallen sein dürfte, das Jahr, in dem wir zum Garten kamen, um die markanteste Entwicklung gleich vorab zu erwähnen. Das Thema wird uns auch im nächsten Jahr reichlich beschäftigen. Als wir den Garten übernommen haben, erkannte ich auf den ersten Blick ganze zwei Pflanzen darin, nämlich Erdbeeren und Äpfel. Das war auch einfach, da hingen nämlich Früchte dran, die mir aus dem Supermarkt bekannt vorkamen. Mittlerweile habe ich immerhin 73 Arten gezählt, davon gar nicht so wenige selbst gepflanzt. Im nächsten Jahr wird diese Zahl sicher dreistellig werden und nach und nach, es lebe der Projektgedanke, sollen alle Pflanzen hier einmal vorkommen – mit einer Besonderheit, einer Story, einer Assoziation, einem schicken Bild, wie auch immer. Darüber hinaus müssen sowieso wieder mehr Geschichten geschrieben werden, das kam in diesem Jahr ja schändlich zu kurz, genau genommen so kurz wie nie, seit ich überhaupt schreibe. Gleich morgen werde ich einmal nachsehen, ob ich das Passwort zum aktuellen Manuskript überhaupt noch weiß, es ist eine geradezu nervenzerfetzende Spannung.

Die Herzdame hat Vollzeit gearbeitet, das wird sich in 2018 vermutlich nicht wiederholen. Dafür wird sie im Blog nach aller Wahrscheinlichkeit mit eigenen Artikeln recht präsent bleiben, mir gefällt diese Entwicklung sehr gut. Und das braucht man ja ab und zu, dass einem etwas gut gefällt. Das war nämlich in diesem Jahr nicht allzu oft der Fall, das Jahr 2017 war irgendwie nur die Fortsetzung von 2016 mit etwas anderen Mitteln, wobei 2016 überhaupt kein gutes Jahr war, eher im Gegenteil. Da besteht Optimierungsbedarf in diversen Lebensbereichen, und zwar erheblicher. Und nachdem ich, nein, wir darauf jetzt ein halbes Jahr intensiv herumgegrübelt haben, wird es Zeit, daran etwas zu tun. Keine Ahnung, was da genau zu tun ist, man grübelt schließlich nicht immer erfolgreich herum. Irgendwas eben! Abwarten reicht jedenfalls einfach nicht mehr aus. Und schon der Garten wird uns sicher mehr zum Machen bringen, da nimmt man schließlich einen Spaten oder eine Harke in die Hand und tut etwas. Ich glaube, das wird uns guttun. Und vielleicht auch auf neue Gedanken bringen.

Sohn I wird im nächsten Jahr die Schule wechseln, was ziemlich erstaunlich ist, da er ja gerade eben erst eingeschult worden ist. Wie isses nun bloß möglich?

Sohn II wird schon in die dritte Klasse kommen. Beide Söhne werden sicher weiter zum Parkour-Training gehen und dort ziemlich krasse Sachen lernen, ich werde mir das ab und zu mit gewissem Neid ansehen und vielleicht auch mal ein Filmchen dazu posten.

Und sowieso gilt generell und weiterhin: Wir werden berichten.

Wir wünschen einen guten Rutsch und ein wundervolles Jahr 2018 – bewahren Sie bitte unbedingt Haltung!

Bis nächstes Jahr.

19 Kommentare

  1. Ehe es zu Silvester Punsch geht: vielen Dank für jede Geschichte, jeden link und alles Geteilte. Mein Jahr wurde wieder von Ihnen bereichert. Gute Rutsch und das Beste für 2018. Möge der Spaten mit Ihnen sein. Viele Grüße an alle Buddenbohms.

  2. Auf ein Neues (Jahr)! Und vielen Dank für die familiäre Begleitung im alten :-). Buddenbohms und Söhne sind und bleiben eine echte Bereicherung im Netz, und ganz besonders freue ich mich auf die nächsten Berichte aus dem Garten! (Auch wenn ich dann wahrscheinlich vor Neid schimmlig werde 😉 )

  3. Haha… das Bild könnte auch hier in Niederbayern aufgenommen worden sein! Ich sitze gerade am PC, weil ich es nicht mehr bis zur Couch schaffe… ich habe einfach zu viel gegessen! Party ist hier nicht! Das Thema Garten liegt mir ja besonders und ich werde die Entwicklung des Gartens und der Gärtner weiterhin mit Interesse verfolgen! Kommt mir da doch so Einiges seeeehr bekannt vor. Ich wusste z. B. nicht, dass es Stauden gibt und was das überhaupt ist! Mittlerweile kann ich doch schon auf eine gewisse Gartenerfahrung mit immerhin zwei Gärten zurückblicken… bin aber immer noch eher die unkonventionelle Gärtnerin. Wer bohrt schon mit dem Akkuschrauber Löcher in den Rasen, weil die Aerifiziergabel nicht tief genug kommt? So, jetzt wünsche ich Euch einen guten Rutsch und ein wundervolles Gartenjahr 2018… und nein, ich habe nichts getrunken… ich bin so!
    Viele Grüße von
    Margit

  4. Jedes Jahr erfreu ich mich an Bild und Kommentar. Vielen Dank für schöne Erzählungen und interessante Links. Ein gutes neues Jahr – und viel Spaß im Strebergarten – wünsche ich der Herzdame, Sohn I und II und natürlich Ihnen Herrn Buddenbohm
    LG FrauK

  5. Sehr gerne und von meiner Seite ganz gewiß bis nächstes Jahr!
    Besonders freue ich mich ja auf die *Strebergarten-Kolumne*!

  6. Wünsche Euch Erleuchtung ob Eurer Herausforderungen und bis dahin viel Freude am Garten. Mein K1 ist so alt wie Euer K1, sie will aus Gymnasium und noch ist nicht sicher, ob sie es schafft, da sie auch vermaledeiterweise eher der entspannte Lerntyp ist ^^ Grüße aus dem Süden

  7. Ein gutes neues Jahr wünsche ich der ganzen Familie Buddenbohm und vielen Dank für die immer interessanten Blogartikel, Musiktitel und natürlich für die alljährlich ungeduldig erwarteten Silvesterbilder!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.