Post! Viel Post!

Semantische Sättigung. Man beachte den letzten Absatz, bevor man wieder stundenlang ein Wort murmelt.

***

Gärten des Grauens.

***

Ein langer Text über Integration. Aber es ist eben auch ein langes Thema – und für Schlagzeilen eigentlich ganz ungeeignet.

***

Ich habe doch glatt vergessen, mich für Post zu bedanken, schlimm. Das fällt mir erst jetzt auf, da ich schon wieder Post bekomme, die der ersten auch noch seltsam ähnlich sieht. Es handelt sich in beiden Fällen um handschriftliche Briefe mit beigefügten Artikeln aus Zeitungen, die meine Interessen treffen, der eine Brief aus Schweden, der andere aus Schwerte. Ja, kann man nicht vergleichen, Stadt und Land, schon gut. Das passt mir aber gerade gut, siehe weiter unten. Beide Briefe wurden jedenfalls auffällig hübsch gestaltet, mit Mühe und durchdacht und auch noch mit lesbarer Handschrift und allem, also wirklich, die setzen beide Maßstäbe, ich schreibe jetzt nie mehr Briefe, auf dem Niveau kann ich gar nicht mitspielen. Ich halte zwischendurch aber als neue Regel fest, wenn auf der Absenderangabe etwas mit Schw… steht, dann werden die Briefe sehr hübsch. Immer empirisch vorgehen, ich bin da ja auch beruflich belastet. Leserinnen aus Schweinfurt z.B. könnten das jetzt natürlich sportlich nehmen. Schwachhausen, Schwarmstedt, Schwerin anyone? Schweiz?

Also vielen Dank jedenfalls den Absenderinnen, das war sehr sinnvolle und liebreizende Post, in beiden Fällen.

***

Außerdem ein Dank an Britta F., die den Söhnen Sportausstattung geschickt hat, ganz großartig!

***

Durch einen bizarren Zufall morgens eine S-Bahn erwischt, in der niemand auf ein Gerät guckte. Kein Smartphone, kein E-Bookreader, kein Notebook, kein Tablet im ganzen Wagen, nichts. Sämtliche Passagiere guckten, nein, starrten einfach nur vor sich hin, überall um mich herum diese typischen Werktagsmorgengesichter, ausdrücklich unfroh, müde und genervt von allem. Lauter Blicke, die ins Leere gingen. Oder in die Architektur von Hammerbrook, was nicht viel besser ist. Alle natürlich deutlich bemüht, sich bloß nicht gegenseitig anzusehen, jetzt nur ja keinen Augenkontakt, höchstens so von der Seite mal kurz rübersehen, aber auch das eher vorsichtig. Hier und da auch bemüht geschlossene Augen, wenigstens noch drei Minuten gnädiger Dämmerzustand, noch zwei, noch eine, nächste Station Hammerbrook, da müssen alle raus. Fast alle.

Und da merkt man dann erst, dass diese Leute ohne Geräte ja nun auch kein schöner Anblick sind, Nostalgieliebe hin oder her und von wegen früher war alles besser. Wenn die Leute auf die Messages ihrer Lieben oder auf Twitter oder auf Serien in Streamingdiensten gucken, dann lächeln einige wenigstens ab und zu, oder sie nicken oder wippen im Takt, das ist doch eigentlich ganz nett so.

***

Im Garten ist der Bagger weg und was erlauben Wetterbericht? Da steht etwas von minus sieben Grad, ich kann so nicht arbeiten. Aber ich werde dennoch ab und zu in den Garten fahren und mir völlig enthusiasmiert die freie Fläche ansehen.

Freie Fläche im Garten

***

Es folgt Werbung

Werbebanner Floating Bricks

7 Kommentare

  1. Gibt es in Schrebergärtenanlagen eigentlich Bienenstöcke? Das frage ich mich oft und es würde sich ja auch anbieten, oder?
    Ich bin immer noch auf der Suche nach bienentauglichen, leicht zu pflegenden, einjährigen Pflanzen. Wenn Sie da einen Tipp hätten…

  2. Moin ! Vielen Dank fuer die nette Erwaehnung meiner Post mit dem „FAZ“ Artikel ueber Gaerten ! 🙂 Zwar bin ich keine Schreiberin, sondern ein Schreiber – aber ich will mal nicht so genau sein wenn gerade eben ein Gerichtsurteil ueber die korrekte Bezeichnung von Personen in Bankformularen ergangen ist ! 🙂 58239 Schwerte / Ruhr ist also auch nun auch in Hamburch bekannt, was mich freut.

    Gruesse

    Uwe

  3. Was für fantastische Bilder von Gärten, ganz wunderbar! Und zu dem Hasen aus Alice im Wunderland fällt mir Karl Valentin ein: „Erst warte ich gnaz langsam und dann immer schneller“. Mal wieder ein großes Dankeschön!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.