Es ist früh am Morgen, es ist wie immer hektisch. Ich beende die Morgenarbeit und fahre den Computer runter, während ich meine Schuhe anziehe und den letzten Schluck Kaffee trinke, neben dem Schreibtisch sitzt Sohn I auf dem Fussboden und kämpft sich schimpfend in seine enge Hose. Die Herzdame streitet im Nebenzimmer mit Sohn II über die Wahl des richtigen Pullovers und die Zweckmäßigkeit von Sandalen bei Regen. Die Zeit drängt, die Stimmung ist gereizt, es ist alles wie immer. Da fällt mir noch etwas zu einem Text ein, an dem ich gerade sitze, eine kleine Idee nur. Aber es ist vielleicht doch besser, ich schreibe sie auf, denke ich mir, bis ich im Büro bin, ist sie sonst bestimmt wieder vergessen. Ich versuche gerade, mir schneller und öfter Ideen aufzuschreiben, es ist vielleicht alles eine Frage des Trainings. Der Computer ist aber schon aus, das iPad ist irgendwo anders, ich nehme also mein Notizbuch und einen Kugelschreiber aus der Anzugtasche und schreibe schnell einen Satz. Sohn I sieht mich irritiert an.
Sohn I: “Papa, was machst du da?”
Ich: “Ich schreibe nur schnell einen Satz auf, den vergesse ich sonst wieder.”
Sohn I: “Wie schreibst du denn da?”
Ich: “Na, mit einem Stift in ein Notizbuch, siehst du doch?”
Sohn I: “Auf Papier?”
Ich: “Ja, auf Papier. So ist das bei Notizbüchern.”
Sohn I: “Aber – das kommt doch so gar nicht bei deinen Lesern an!”
Oho! Der Junge weiß Bescheid!
Der geborene Social Manager.
ja, aber – sitzen die Leser denn etwa NICHT in den notizbüchern..!? auf den Tribünen zwischen raschelnden Seiten?! („Die Ultras in der Nordkurve bitte die Bengalos ordentlich abbrennen!“)
Au weia.
So wie die amerikanischen Jungs, die in Lexika auf die Bilder tippen und sich wundern, dass kein Fenster mit einer Erklärung aufgeht??
Was mich interessieren würde ist aber vor allem: was ist mit „Totholz“ gemeint? Der aussterbende Stift – oder der sonst der Vergessenheit anheim fallende Satz???
Ich liebe diese Texte!!
Falls Sie Ihrem Sohn die Welt von früher erklären wollen: Schaubild.
Das kommt sogar sehr gut an.