Währenddessen in den Blogs, Ausgabe 23.1.2023

Das Grau ist prompt zurück, die Stimmung bleibt wie gestern beschrieben, wird aber freundlich aufgehellt durch ganz außerordentlich nette Rückmeldungen und Komplimente von LeserInnen, vielen Dank! Durch so ein Blog kommt manchmal auch etwas Licht hinein.

Ich habe heute nicht sehr viele Links zu bieten, es wird, wenn ich es denn richtig sehe, im Moment ringsherum weniger und verhaltener gebloggt. Ich vermute eine ebenso verallgemeinerte wie verstetigte Januarkrise, das schlägt wohl auf die Schreibmuskeln, warum soll es anderen denn besser ergehen als mir. Wir leben doch weitgehend alle in der gleichen Klimazone und durchleben einen ähnlichen Winter. Na, so ungefähr jedenfalls.

Ich hatte vor vielen Jahren einmal einen Kollegen aus München, der es in Hamburg nicht lange ausgehalten hat, weil es hier doch im Winter noch ein wenig später hell und früher dunkel wird als in Bayern. Er hat darüber sehr viel gesprochen, es hat ihn wirklich enorm beschäftigt, was uns Hamburgern in Erinnerung geblieben ist, weil sonst nie jemand darüber gesprochen hat. Wir fühlten uns in der Folge eine Weile noch etwas nördlicher, wenn nicht polarer. Allerdings kann man bei der Kaltmamsell sehen, dass sich bei ihr im Moment auch die Schneekönigin wohlfühlen würde, bei uns dagegen weiterhin nur die grauen Herren. Sie hat da auch ein Bild vom Monopteros, und da, wo auf ihrem Foto die Schlitten im strahlenden Weiß zu sehen sind, genau da hat Sohn II in einem allerdings sommerlichen Setting vor Jahren das Radschlagen gelernt, eine wichtige Familienerinnerung. Vielleicht kommen wir in diesem Sommer noch einmal dort vorbei, wir wollen einmal sehen, was es dann zu lernen gibt.

Egal. Hier die Links:

Meike, die Gehirnexpertin der Herzen, über entmenschlichte Männer.

 

***

Frau Herzbruch über die persönliche Verkehrswende und die Hindernisse vor der Haustür.

***

Über Aschenbecher in Flugzeugen. Wieder was gelernt.

***

Kiki geht neue Wege. Ein Zeichen des Aufbruchs in trüber Zeit, wir wollen es angemessen feiern.

***

Sie können hier Geld in den allerdings nur virtuell vorhandenen Hut werfen, ganz herzlichen Dank! Sollten Sie den konventionellen Weg bevorzugen und lieber ganz klassisch etwas überweisen wollen, das geht auch, die Daten dazu finden Sie hier. Wer mehr für Dinge ist, es gibt auch einen Wunschzettel. Merci!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.