Ein hübscher Satz nur

Für das Goethe-Institut habe ich über Streckensperrungen geschrieben. Warum auch nicht.

***

Sohn I erlernt in der Schule gerade das Schreiben von Rezensionen und hat dabei festgestellt, dass er ja beim Bloggen schon eine ganze Menge darüber gelernt hat.

 

***

Ich habe “Was uns stark macht” gelesen, das ist ein Interview-Band der Journalistin Annick Cojean (Le Monde), aus dem Französischen übersetzt von Kirsten Gleinig. Interviews mit 21 Frauen, etwa mit Amélie Nothomb, Patti Smith, Juliette Gréc0, Claudia Cardinale, Joan Baez, Vanessa Redgrave, Cecilia Bartoli. Nicht alle waren mir bekannt, aber doch viele. Es geht immer um die Frage und den Einstieg: “ Ich wäre nicht die, die ich heute bin, wenn …”

Fast alle Frauen beantworten das mit Geschichten, eine einzige verweigert sich in intellektueller Überlegenheit der Antwort, Vanessa Redgrave macht das, die – natürlich völlig und irgendwie langweilig korrekt – darauf hinweist, dass man das so doch gar nicht beantworten könne,  weil das Leben so nun einmal nicht sei. Aber diese Korrektheit ist etwas bedauerlich, weil die von den anderen erzählten Geschichten viel interessanter sind, die wunderbar konstruierten und oft erzählten, romanhaft ausgestalteten Selbstbilder mit den klar erkennbaren Dreh- und Angelpunkten, ich habe das ausgesprochen gerne gelesen. Eine einzige Frau, Cecilia Bartoli, geht sogar auf einen Tag, auf einen Moment herunter, auf eine Minute und das Wetter darin – wenn da die Sonne geschienen hätte, sagt sie, dann … und auch das ist eine sehr gute Geschichte. Was nicht davon ablenken sollte, dass auch niederschmetternde  Geschichten in dem Buch stehen, etwa zu sexueller Gewalt, Unterdrückung und Erfahrungen mit uralten Rollenbildern, und nicht gerade wenig davon. Aber es sind Interviews mit sehr erfolgreichen Frauen, die Entwicklungen hin zu einer Karriere oder einem Lebensziel stehen im Vordergrund.

Natürlich ist es nebenbei auch interessant, den Einstiegs-Satz selbst anzuwenden. Ich hatte da spontan eine Antwort parat, auf die ich noch gar nicht gekommen war, manchmal bringt es eben die Formulierung der Frage, das können Sie selbst ja auch mal eben im Geiste durchspielen, dass sie also nicht die oder der wären, wenn …

Im Buch las ich außerdem einen Satz von erstklassiger und postkartentauglicher Kalenderspruchgüte. So etwas überlese ich normalerweise genervt, aber manchmal spricht mich dergleichen auch an, so wird es wohl jeder und jedem gehen, und dann trifft es eben gerade etwas. Delphine Horvilleur ist eine französische Rabbinerin, eine von nur dreien übrigens, und sie sagt da: “Ein chassidischer Satz besagt, man solle niemals jemanden nach dem Weg fragen, der ihn kennt, man würde sich sonst womöglich nicht verirren.”

Nun, das ist tatsächlich nur so ein hübscher Satz. Aber er ist mir gerade sehr dienlich. Und wenn ich lange genug drüber nachdenke, komme ich vielleicht sogar noch darauf, warum ich das so empfinde.

***

Musik! Die oben genannte Cecilia Bartoli.

***

Und übrigens bin ich der Meinung, dass der Innenminister zurücktreten sollte. Wobei auch gewisse Parteivorsitzende … ach, egal.

***

Sie können hier Geld in den nur virtuell vorhandenen Hut werfen, ganz herzlichen Dank.

***

8 Kommentare

  1. „Es ist nicht üblich, mit Fremden auf der Straße zu reden, man gilt schnell als irre, wenn man Leute einfach so anspricht.“ Hahahaha! Sowas kann nur ein Norddeutscher schreiben. Die Rheinländerin denkt beim Lesen „häh?“

  2. Ich mache das Experiment und lande sofort bei der Antwort „…wenn irgendwas in meinem Leben anders gelaufen wäre als es ist.“ Thumbs-Up also für Vanessa Redgrave! 🙂

  3. „Alle Menschen werden Brüder, wo die Streckensperrung weilt.“ Das ist mein Satz des Tages!!! Wunderbar.
    @Isa: Das trifft durchaus auch auf den Süden zu … sprechen Sie mal in München einfach jemanden so an, ts ts ts. Wird nur noch übertroffen durch öffentliches Singen, da gilt man als kom.plett gaga.

  4. Das „Häh“ von Isa kann ich als Kölnerin nur bestätigen. Hier kommt man – ob man will oder nicht – quasi permanent, sei an der Straßenbahnhaltestelle, beim Bäcker, im Supermarkt oder einfach so auf der Straße, mit anderen Menschen ins Gespräch. Manche der Gespräche bzw. Begegnungen sind ein wenig absurd, aber meistens durch ihre Offenheit und Ungezwungenheit schön und häufig auch lustig. Oft denke ich hinterher: Made my day! Hamburg ist eine wunderbare Stadt, aber ich bin froh, im Rheinland zu leben. Und by the way: „Buddenbohm und Söhne“ ist ein grandioser(s?) Blog! Ich habe schon so viele Anregungen verschiedenster Art daraus gewonnen, danke dafür!!!

  5. Gewisse Parteivorsitzende sollten zurücktreten. Das ist sicher richtig, seit gestern aber nicht nur eine, sondern gleich zwei!

    Bei Seehofer hingegen ist der Sessel inzwischen angewachsen

  6. Zu Sohn I: Lernen ausserhalb des Lehrplans! Da wird es richtig spannend, ein tolles Gefühl!

    Und: Ja, angefixt bin ich auch…

  7. Danke für den Buchtipp „Was uns stark macht“. Ich habe es inzwischen gelesen, verbloggt und zweimal verschenkt. Das beste Buch, was ich in der letzten Zeit gelesen habe – und ich lese viel.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.