Links am Morgen

Bevor ich es wieder vergesse, die Kommentarfunktion war hier übrigens zerschossen. Falls Sie sich damit vergeblich abgemüht haben, pardon, das fiel mir erst spät auf. 

***

Warum wir so erschöpft sind. Ich bin, das kann ich recht sicher sagen, auch so erschöpft, weil ich in dieser ach so kontaktarmen Zeit nie oder doch viel zu selten alleine sein kann, weil ich seit bald einem Jahr dauernd Gesellschaft habe, zwar die beste und mir natürlich liebste der Welt, aber eben doch Gesellschaft, viel zu viel davon, keine Ruhe, nirgends.  Immer zuständig sein, immer verfügbar sein, immer ansprechbar sein, immer da sein. Immer gerne, aber es zehrt dann doch. Eine meiner verfestigten Erkenntnisse aus der Pandemiezeit also, ich bin wirklich, wirklich gerne alleine: Von Zeit zu Zeit seh ich sie alle nicht so gern. 

***

Die aktuelle Pandemie wirkt wie ein Kontrastmittel. Wir beklagen zwar vor allem fehlende digitale Infrastruktur und Kompetenz. Doch tiefer scheint ein anderes Problem zu liegen: Autoritäre Strukturen und Menschenbilder; eine Inkompetenz-Vermutung und ein grosses Misstrauen Schüler:innen und ihre Eltern gegenüber. Da ist diese im Obrigkeitsdenken und im autoritären Menschenbild verwurzelte Überzeugung, dass der Mensch nur funktioniert, wenn er/sie direkt und ununterbrochen kontrolliert wird und vor allem: wenn er und sie sich lückenlos einpasst in das System.

***

Meist liegt im Rückspiegel des Lebens ja ein Schleier aus Wehmut über den ungenutzten und verpassten Möglichkeiten der Vergangenheit. Nun zeigt sich, wie falsch das ist. Jetzt ist der Moment, um sich in bester Marie-Kondo-Manier bei all den ungenutzten Möglichkeiten zu bedanken, dass sie für einen da waren. Dass sie einen träumen ließen, was möglich schien.

***

Sie können hier Geld in den allerdings nur virtuell vorhandenen Hut werfen, ganz herzlichen Dank! Sollten Sie den konventionellen Weg bevorzugen und lieber ganz klassisch etwas überweisen wollen, das geht auch, die Daten dazu finden Sie hier. Wer mehr für Dinge ist, es gibt auch einen Wunschzettel. Merci! 

3 Kommentare

  1. Ich lasse wieder einmal einen herzlichen Dank hier. Fürs Blog allgemein, aber auch für die täglichen Links, denn so habe ich schon viele richtig tolle Texte gefunden, die ich sonst nicht gesehen hätte.

  2. Ha. Mal wieder allein sein. Zuhause. Ungestört. Es fehlt mir auch sehr. Für jemanden mit vier Kindern in enger Altersfolge also mit 6 Zuhause rumwuselnden Menschen, eine große Sehnsucht. Leider sehe ich diese Sehnsucht in nächster Zeit nicht so schnell erfüllt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.