Währenddessen in den Blogs, Ausgabe 15.1.2023

Natürlich testen nicht nur Schülerinnen und Schüler, wie sie ChatGPT einsetzen können, die andere Seite, die Lehrerinnen und Lehrer, machen das auch, und wir können uns also fasziniert vorstellen, wie LuL mit KI Arbeiten entwerfen, die SuS dann mit KI klammheimlich ausführen. Die Abkürzungen machen den Sachverhalt auch nicht schöner, nur wesentlich zeitgemäßer. Wobei ich, wenn man es als Rennen betrachten möchte, mittelfristig selbstverständlich eher auf die jüngere Generation setzen würde, schon aus Vaterstolz.

Ich lese weiter viel zu den Einsatzmöglichkeiten der KI und verifiziere einiges an praktischen Beispielen aus dem Büroalltag. Es wird wild, so viel scheint festzustehen. Wobei ich es tendenziell gut und interessant finde, wenn es wild wird. Aber diesen Satz muss man sich auch leisten können, ich weiß. Wie lange ich ihn mir leisten werden kann, das ist schwer zu schätzen. Nein, ist es nicht, aber ich schreibe es hier nicht hin, um mir spätere Blamagen beim Nachschlagen zu ersparen. „Du alter Stratege“, murmele ich mir freundlich aufmunternd beim Schreiben zu.

***

Bei der Kaltmamsell ein kurzer Absatz über die Preisdifferenz bei einem Reisedienstleister. Den Sachverhalt kenne ich, den habe ich auch schon erlebt, aber nicht in dieser Dimension. 400 Euro! Das kommt mir dramatisch vor, das hätte ich so auch nicht erwartet. Vielleicht naiv.

An dieser Stelle noch eine mir passend erscheinende krückstockfuchtelne Bemerkung, ich habe gestern beim Spaziergang im Schaufenster eines Ladens für Zeugs und Klimbim eine Vase für 499 Euro gesehen, eine Vase, die ich nicht einmal ansatzweise schön fand. So etwas überrascht mich nachhaltig, ich gebe es zu. Es war ein Schaufenster, bei dem meine spontane Preiserwartung bis etwa hundert Euro gereicht hätte und ich die Mehrheit der Artikel bei etwa zwanzig Euro verortet hätte. Geschenkpreise eben. Man kann aus meiner Überraschung und meinem Blick vor der Scheibe vermutlich Hypothesen über meinen nicht vorhandenen Reichtum ableiten, ich weiß, aber noch einmal: 499! Bleib erschütterbar und widersteh‘, so hieß es bei Rühmkorf. Ich habe der Vase dann aber nichts getan, die steht da immer noch.

***

Frau Herzbruch über den alten Pascha aus dem Sauerland, und ich glaube, mehr braucht man zu dem Thema gar nicht, will man vor allem aber auch nicht. Was für ein entsetzliches Thema.

***

Es wäre vermutlich seltsam, wenn heute nicht auch Lützerath irgendwie vorkommen würde. Etwa hier. Ich würde mich bei „Ich bin ziemlich ratlos“ gerne anschließen wollen.

***

Frau Novemberregen ärgert sich von da aus, wo sie hinwollte.

***

Sie können hier Geld in den allerdings nur virtuell vorhandenen Hut werfen, ganz herzlichen Dank! Sollten Sie den konventionellen Weg bevorzugen und lieber ganz klassisch etwas überweisen wollen, das geht auch, die Daten dazu finden Sie hier. Wer mehr für Dinge ist, es gibt auch einen Wunschzettel. Merci!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert