Währenddessen in den Blogs, Ausgabe 29.5.2023

Weiter im Orkney-Bericht, hier noch mit einigen Vögeln. Krähenscharbe – was ist das wieder für eine großartige Artbezeichnung, und was für eine feine Beleidigung auch, du olle Krähenscharbe. Herrlich.

***

Eine Cannes-Nachlese mit interessanten Details zu Falken, Tauben und Möwen als Festival-Gäste.

***

Eine Brandgans, wir bleiben noch kurz bei Vögeln, hatten wir schon als Gartengast, hier steht etwas mehr zu ihr. Man beachte bitte, dass in so einem Natur-Artikel auf einmal der Zweite Weltkrieg vorkommt. So etwas lernt man nicht im Geschichtsunterricht, dafür braucht man das Internet.

***

Eine kleine Anmerkung zu Corona nur, die genau an dem Tag erschien, als ich es auch dachte und vor so einem Schildrelikt stand, deswegen verlinke ich es eben.

***

Solar-Erfahrungen, vielleicht findet sie jemand nützlich.

***

Die Duldsamkeit des Vinyls. Mir kam neulich in ähnlicher Situation eine LP-Seite auch erstaunlich kurz vor, meiner Erinnerung nach dauerten die länger. Und zwar erheblich länger. Nun, Erinnerungen täuschen, und wie sie täuschen.

***

Später Tagesschau hinterhergeguckt: Acht von 15 Minuten über deutschen Männerbundesliga-Fußball. Das halte ich für sehr falsch: Menschen, die sich für dieses Thema interessieren, haben sicher genügend andere, auch öffentlich-rechtliche Quellen dafür.

Genau. Es ist eine Zumutung, und ich meine es nicht freundlich-scherzhaft.

***

Pandemiemeldungen – man kann immer noch mitspielen. Gute Besserung!

***

Über Lehneriche und Eckensteher. Bei Eckensteher muss ich noch zwingend Nils Koppruch anlegen, leider finde ich das gleichnaige Lied von Fink (von dem übrigens großartigen Album „The return of the Tüdelband“, das wiederum auf die Gebrüder Wolf verweist) nicht online, hier steht aber zumindest der Text.

Und weil es gerade Sommer wird und Kirschen hier auch schon vorkamen, nehmen wir ersatzweise einfach dieses Lied, denn es ist sicher nie falsch, des Koppruchs zu gedenken.

***

Sie können hier Geld in den allerdings nur virtuell vorhandenen Hut werfen, herzlichen Dank! Sollten Sie den konventionellen Weg bevorzugen und lieber klassisch etwas überweisen wollen, das geht auch, die Daten dazu finden Sie hier. Wer mehr für Dinge ist, es gibt auch einen Wunschzettel.

4 Kommentare

  1. Vor Brandgangs als Gartengäste in Acht nehmen…das ging letztens da ums Eck in Rothenburgsort nicht glimpflich aus. (bitte denken Sie sich hier den zur Vorsicht mahnenden Zeigefinger erhoben *Zeigefingerheb*)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert