Wir hätten gekonnt, wir hätten nicht gekonnt

Am Sonntagmorgen gibt es durchdringenden Alarm via Katwarn, ein Großfeuer in Hamburg, gar nicht weit vom Garten entfernt, eher schon nebenan. Ein Sirenenton auf dem Handy, mir fällt fast der gerade erst gemachte Kaffee aus der Hand. Die Familie ist schlagartig wach, sogar die Söhne werden aus ihrem sonst verlässlich betonfesten Schlaf gerissen, das ist einigermaßen beachtlich. Das Warnsystem funktioniert also zuverlässig, wissen wir das jetzt auch. Nur dass wir gar nicht in Hamburg sind, sondern ziemlich weit weg, in Nordostwestfalen, das ist dabei etwas irritierend. Die Technik berücksichtigt also nicht den Standort? Aber okay, mal will man von Software ausdrücklich nicht getrackt werden, mal soll man wieder unbedingt getrackt werden, es ist kompliziert und unterm Strich, so denke ich, ist eine Warnung zu viel recht klar besser als eine zu wenig.

Auf Tiktok gibt es sofort Videos vom Feuer, es sind aber, wenn man genauer hinsieht, Videos von irgendwelchen alten Feuern, die jetzt ganz fix recycelt werden. Nicht direkt Fake-News, aber old News, das ist nicht unbedingt besser.

Wir frühstücken in Nordostwestfalen und finden diese Alarmmeldung ziemlich gut, aber aus einem eher speziellen Grund. Das Wetter wird nämlich brauchbar an diesem Tag, das ahnt man schon früh, obwohl der Morgen noch winterlich kalt und gruselig neblig ist, es wird später zweifellos aufklaren. Wir hätten also, wären wir nicht gerade da, wo wir sind, in unseren Garten gekonnt, und das beschäftigt uns nicht wenig. Denn dieses Frühjahr zeichnet sich bisher hauptsächlich dadurch aus, dass wir nicht in den Garten können, und zwar kategorisch nicht, weil es jedes Wochenende verlässlich eisig und verregnet ist und man dort also garantiert keinen Spaß haben würde. Mein Pflichtbewusstsein reicht dummerweise nicht so weit, dort dennoch hinzufahren. Ich bin überzeugter Schönwettergärtner, man muss nicht überall Härte zeigen.

Wir hätten an diesem Ostersonntag also zweifellos in den Garten gekonnt, es kommt uns ein wenig verrückt vor. Der einzige Sonntag, an dem wir nicht da sind. Aber wir hätten dann eben, und das ist erfreulich, doch nicht gekonnt, mit so einem Großfeuer nebenan, bei dem reihenweise unbekannte Chemikalien in die Luft gehen und der Rauch den Tag über der Stadt verdunkelt, wie wir in den Nachrichten lesen. Wir hätten zuhause bleiben müssen, bei geschlossenen Fenstern sogar, wie toll ist das denn. Also dass wir nicht da sind, das ist toll, der Rest natürlich nicht.

Wir sind in Nordostwestfalen, wir können hier einfach rausgehen, und wir machen das auch. Kein Rauch liegt in der Luft, keine Gifte, keine Asche. Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein, ich höre beim Spazierengehen weiter den Faust vom ollen Goethe bis hin zu Auerbachs Keller und habe erheblich Freude daran.

Im Bild der eben erwähnte Nebelmorgen, so sieht es dann aus, in dieser Gegend. Es ist, wie die Söhne sagen, dermaßen gechillt hier.

Eine Landstraße im Morgennebel, rechts am Rand ein Schild "Schulweg", am Straßenrand noch kahle ApfelbäumeEin Feldweg im Nebel, im Hintergrund kahle Bäume

***

Ein kleiner Nachtrag noch zur Physikstunde gestern, weil es mir auch nach dem Drüberschlafen weiter merkwürdig vorkommt: Zu lernen war für diese Arbeit auch, dass Ladung in der Einheit Coulomb ausgedrückt wird – und keiner der an diesem Nachmittag anwesenden Erwachsenen aus verschiedenen Generationen konnte sich erinnern, von dieser Bezeichnung jemals im Leben etwas gehört zu haben. Kam das denn damals im Lehrplan nicht vor, ist das tatsächlich neu?

***

Sie können hier Geld in den allerdings nur virtuell vorhandenen Hut werfen, herzlichen Dank! Sollten Sie den konventionellen Weg bevorzugen und lieber klassisch etwas überweisen wollen, das geht auch, die Daten dazu finden Sie hier. Wer mehr für Dinge ist, es gibt auch einen Wunschzettel.

5 Kommentare

  1. Re coulomb: in Bayern war das Teil des gymnasiallehrplans (humanistischen Gymnasium, 8. Klasse, 1. Jahr Physik) in den 80ern/90ern.
    Ich würde sagen: coulomb ist also mindestens gen x

  2. BW, Abi 92: Coulomb auch bekannt.
    Allerdings haderte Ich bei Chemie, hess. Gymnasium – 9. Klasse, sehr, dass die Darstellung der Atome nicht mehr so war wie ich meinte zu erinnern (Kreisen der Elektronen um den Atomkern). Das verwirrt mich immer noch.

  3. Zur Physikstunde: in dem con Ihnen verlinkten Wiki-Artikel steht, dass das mit dem Coulomb erst 2018 festgelegt wurde. Vorher war die Einheit Amperesekunde – und an letztere kann ich nich sehr dunkel noch erinnern.

  4. Coulomb kenne ich. Aber aus dem Physik-LK und nicht aus der Mittelstufe (IIRC). Ja, in der Tat habe ich den Physik-LK besucht. Zumal mein Monogram einen Schwingkreis ergibt. (C L) (Kondensator – Spule) . Ja, in der Tat habe ich damals schon rumgenerdet. Lieber Schwingkreis als Chlor (Cl).
    ~
    Die Ostertage habe ich nicht weit von Nordost-Westfalen verbracht: Im östlichen Münsterland bzw westlichen Ostwestfalen… und da war am Montagmorgen sehr sehr sehr viel Rauch in der Luft. Wahrscheinlich auch Feinstaub. Und was alles sonst noch dazu gehört und was die reichlichen Osterfeuer so freigelassen haben. Ich will mich aber nicht beschweren, denn das Osterfeuer an sich war wunderschön und archaisch.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.